Sitzung des Urologiebeirats am 24. September 2013

Bei unserer diesjährigen Herbstsitzung behandelten wir das – nicht unkontroverse – Thema der personalisierten Medizin.

Zunächst gab es einen kurzen, aber wichtigen inhaltlichen Teil der Sitzung: Der UrologieBeirat wählte Mirco Lindemann, Allergan, und Frank Denker, Takeda, für die nächsten zwei Jahre als Sprecher der Gesundheitsunternehmen im Urologiebeirat. Damit ist das Sprechergremium nach § 7 der Kooperationsvereinbarung mit Dr. Axel Schroeder als Repräsentant des BDU-Präsidiums sowie Mirco Lindemann und Frank Denker für die nächsten zwei Jahre besetzt. Eine neue Wahl steht für September 2015 an.


Anschließend diskutierten die Teilnehmer die personalisierte Medizin. Unser erster Experte war Dr. Pablo Serrano, Geschäftsfeldleiter Innovation/Forschung beim BPI, der die verschiedenen Varianten von individualisierter Medizin darstellte und von den Konsequenzen für Arzt, Patient und Gesundheitswesen berichtete. Anschließend stellte Dr. Ekkehard Ost, Gutachter im Kompetenzzentrum Onkologie des MDK Nordrhein, anhand von zahlreichen Fallbeispielen sozialmedizinische Aspekte der personalisierten Medizin vor, mit einem Schwerpunkt auf Biomarker.

(Die Präsentationen von Dr. Ekkehard Ost und Dr. Pablo Serrano können Sie sich unter Downloads ansehen. Das Passwort stellt das Hauptstadtbüro gerne zur Verfügung.)