Heilsbringer Digitalisierung?!

Tagungsraum im Hintergrund von Monitoren und Binärcodes

… für mehr Transparenz in der politischen Interessenvertretung?
… als Grundlage für verbesserte Patientenversorgung durch ePA, eRezept und DIGA?

Diese Fragen diskutierten die Teilnehmer des 19. UrologieBeirats am 06. Juli 2022 in Berlin.

Verpflichtende Eintragung ins digitalisierte Lobbyregister

Seit Jahresbeginn gilt für jede Form von Interessenvertretungen gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung die verpflichtende Eintragung ins digitalisierte Lobbyregister. Bei Unterlassung der Eintragung drohen empfindliche Ordnungsstrafen. Bis zum 01.01.2022 gab es hierzu keine klare Regelung. Aber welche Konsequenzen hat dies Instrument bisher tatsäch­lich aus der Sicht der Bundestagsverwaltung? Die Teilnehmenden des UrologieBeirats freuten sich über die spannenden Einblicke des für das Lobbyregister Verantwortlichen Christian Heyer, Ministerialdirigent und Leiter Unterabteilung ID im Deutschen Bundestag. Er führte aus, warum das Lobbyregister eingeführt wurde und dass es gut angenommen und genutzt wird. Der BvDU ist seit 14. Februar 2022 eingetragener Interessenvertreter im Lobbyregister mit der Registernummer R000470.

Digitalisierung im Gesundheitswesen bleibt ein Dauerbrenner

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bleibt ein Dauerbrenner. Wie schreitet sie insbesondere bei ePA, eRezept und DIGA aktuell voran? Hierzu brachte Dr. jur. Thomas Willaschek, Partner, D+B Rechtsanwälte Partnerschaft mbB Berlin, auf den aktuellen Stand. Die Umsetzung der Digitalisierung im Gesundheitswesen geht schleppend voran und stellt die Ärzteschaft nach wie vor auf eine harte Probe.

Abgerundet wurde die informative und gelungene Veranstaltung mit einer Diskussion der teilnehmenden Beiratsmitglieder mit dem BvDU-Präsidium zu „UROLOGIE – wo drückt der Schuh?!

Wir freuen uns gemeinsam mit den Teilnehmenden und unseren Sponsoren auf den nächsten UrologieBeirat im Rahmen des DGU-Kongresses in Hamburg am 20. September 2022. In der 20. Sitzung werden wir neueste Erkenntnisse zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) beleuchten.